Bildung für nachhaltige Entwicklung

Auf der Weltkonferenz für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der UNESCO in Berlin verpflichtete sich Deutschland und alle unterzeichnenden Staaten “sicherzustellen, dass BNE ein grundlegendes Element unserer Bildungssysteme auf allen Ebenen ist” (Berliner Erklärung, S. 2).

BNE fordert eine Veränderung unserer Denk- und Handlungsweisen und hat zum Ziel, dass jede und jeder Einzelne, die Auswirkungen des eigenen Handelns auf die Welt verstehen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen kann. Dies soll vor allem im Angesicht planetarischer Grenzen und mit dem Ziel inter- und intragenerationeller Gerechtigkeit geschehen.

Untenstehend finden Sie einige einführende Materialien und die Möglichkeit, sich mit anderen an BNE interessierten Akteuren zu vernetzen.

 

Aktuelles zum Thema „BNE“