Hier finden Sie ausgewählte grundsätzliche Materialien, Portale und Handreichungen zu Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Portale, die zahlreiche Materialien bereitstellen
Zentrale Hintergrundpapiere
Beispiele für die Vielfalt an Unterrichtsmaterialien
Über die Virtuelle Hochschule Bayern bietet die FAU zwei einführende Module zum Themenbereich “Bildung für nachhaltige Entwicklung” an.
Folgende Inhalte werden in den beiden Modulen behandelt:
Bildung für nachhaltige Entwicklung an der Schule I
Was ist Bildung für nachha...
Viele praktische Beispiele für die Lehre an Hochschulen, zahlreiche weiterführende Links und kurze Hinführungen an verschiedene Themen von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) bietet diese Handreichung. Sie soll Dozierenden einen ersten allgemeinen Einstieg und kurze praktische Impulse geben.
...
48 Lehr:werkerinnen und Lehr:werker sind seit Schuljahresbeginn an Gymnasien und Realschulen in Erlangen, Nürnberg und Umgebung und erfahren im Projekt Lehr:werkstatt an der Seite ihrer Lehr:mentorinnen und Lehr:mentoren alle Aspekte des Lehrberufs.
Viele Schulen statten ihre Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler mit digitalen Geräten aus und diese finden auf unterschiedliche Weise Eingang in das Schulleben und den Unterricht. Wie sieht jedoch die digitale Vision der Schulleitungen aus, wie soll die digitale Kommunikations- und Kooperationspraxis an Schulen zukünftig gestaltet werden?
Bislang waren es meist einzelne Lehrkräfte, die an Schulen für die Digitalisierung zuständig waren. Digitale Aufgaben sollen künftig breiter verteilt werden und Schulleitungen sowie Lehrkräfte eine entsprechende Aus- und Weiterbildung erhalten.
Sprachen gelten als Schlüssel zur Welt und können im Laufe eines Lebens so manche Türe öffnen. Doch wann ist der richtige Zeitpunkt, um mit dem Erlernen einer Fremdsprache zu beginnen? Insgesamt 32 Modellschulen haben in den beiden Modellversuchen Bilinguale Grundschule Englisch/Französisch der Stif...
Digitalisierung im Schulbetrieb wird immer wichtiger. Doch wie kann digitales Unterrichten und Lernen in Fächern aussehen, in denen es auf musische, kreative oder sportliche Fähigkeiten und Leistungen ankommt?
Ein Verbundprojekt unter der Federführung der FAU befasst sich mit den Besonderheiten d...
Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Die neue Publikation, an der der Lehrstuhl für Didaktik der Sozialkunde mitgewirkt hat, versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisfo...
Studierende arbeiten in der Lehr:werkstatt ein ganzes Schuljahr mit einer Lehrkraft und erhalten so praxisnah einen umfassenden Einblick in den Berufsalltag. Warum ihnen das im Referendariat Vorteile bringen kann und wieso auch die Klasse profitiert, berichtet ein Tandem aus Nürnberg im Interview fü...