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Lehr:werkstatt – Tandempraktikum in Gymnasium oder Realschule

Übersicht

Mehr Mensch pro SchülerIn

Lehr:werkstatt Zeichnung

Tandempraktikum in Gymnasium oder Realschule

Unter diesem Motto arbeiten ein/e Studierende/r des Lehramts Gymnasium oder Realschule (Lehr:werkerIn) und eine Lehrkraft (Lehr:mentorIn) über ein Schuljahr studienbegleitend zusammen. Von dieser intensiven Tandemarbeit profitieren alle Beteiligten:

  • Die Studierenden erfahren frühzeitig in ihrem Studium, was es heißt, den LehrerInnenberuf auszuüben, können Studieninhalte in der Praxis umsetzen, werden in ihrer Berufswahl bestärkt oder können sie reflektiert korrigieren. Außerdem erhalten sie kompetentes Feedback ohne Notendruck.
  • Die Lehrkräfte erhalten Unterstützung im Unterricht und in der Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, können Ideen umsetzen und ihre Erfahrungen weitergeben.
  • Die Schülerinnen und Schüler können individueller gefördert werden.
  • Die Schulen tragen nicht nur aktiv zur LehrerInnenbildung bei, sondern erweitern auch ihre Lernangebote.

Während des Praktikumsjahres werden die Tandems durch vielfältige Angebote unterstützt und fortgebildet:

  • Kompetenzworkshops zu Themen wie Team-Teaching, Classroom-Management, individueller Förderung
  • PLUS-Programm bestehend aus Praxiseinblicken, Supervisionen, Workshops, Reflexion
  • Lehr:werkstatt-Café
  • e-Portfolio

Das Engagement in der Lehr:werkstatt wird Studierenden des Lehramts Gymnasium und Realschule

  • als Orientierungspraktikum und pädagogisch-didaktisches Schulpraktikum bescheinigt,
  • mit 5 LP im Modul Schulpädagogik II im Rahmen des PLUS-Programms angerechnet,
  • durch ein Zertifikat gewürdigt.

Ablauf

Ablauf der Lehr:werkstatt

Ablauf der Lehr:werkstatt

Lehr:werkerIn und Lehr:mentorIn arbeiten ab dem ersten Schultag zusammen:

  • Die Lehr:werkstatt startet mit einer etwa dreiwöchigen Blockphase noch in der vorlesungsfreien Zeit, in der die Studierenden täglich am Schulgeschehen teilnehmen.
  • Innerhalb der nächsten Semesterferien (Februar bis April) ergibt sich erneut die Gelegenheit, über drei bis vier Wochen hinweg jeden Tag im Tandem zusammenzuarbeiten.

Während der Vorlesungszeiten im Winter- und Sommersemester läuft die Lehr:werkstatt parallel zum Lehramtsstudium:

  • Abhängig vom Stundenplan beider TandempartnerInnen legt jedes Team einen oder zwei Tage pro Woche fest, an denen die Lehr:werkerIn der Lehrkraft für schulische Aufgaben zur Verfügung steht und den Unterricht mitgestaltet.
  • Die Prüfungsphasen sollten von Präsenzzeiten in der Schule freigehalten werden.

Im Laufe des Lehr:werkstatt-Jahres werden drei Kompetenzworkshops für Studierende (verpflichtend) und Lehrkräfte angeboten:

  • Zu Beginn des Schuljahres findet eine ganztägige Einführungsveranstaltung statt, bei der wichtige Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit im Tandem geschaffen werden.
  • Die weiteren Angebote greifen spezifische Themenstellungen des Unterrichtens auf und setzen neue Impulse aus aktueller Forschung und Lehre.
  • Lehr:mentorInnen werden die Kompetenzworkshops als Fortbildung

Ihre Erfahrungen in der Lehr:werkstatt dokumentieren und reflektieren Lehr:werkerInnen online mithilfe eines e-Portfolios. Dieses

  • verdeutlicht die individuelle Entwicklung der einzelnen Studierenden,
  • ermöglicht die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis,
  • fördert die Medienkompetenz der Studierenden,
  • kann über die Lehr:werkstatt hinaus weitergeführt und genutzt werden.

Lehr:werkerInnen können den persönlichen Lerneffekt der Lehr:werkstatt für sich erhöhen und LP im Bereich Schulpädagogik erwerben. Durch die Kombination von obligatorischen und frei wählbaren Elementen im PLUS-Programm entsteht ein individueller Mix, der das persönliche Profil weiter schärft.

Ihre Ideen sind gefragt und jede Meinung zählt! Ganz entspannt bei Kaffee/Tee und Kuchen haben Lehr:werkerInnen und Lehr:mentorInnen jeweils die Gelegenheit, sich über die Tandems hinaus kennenzulernen und auszutauschen, aber auch Kritik und Ideen in die Gestaltung der Lehr:werkstatt einzubringen.

Mehrwert

Lehr:werkerInnen …

  • reflektieren ihren Berufswunsch unter Realbedingungen und treffen darauf basierend eine fundierte Berufsentscheidung.
  • erhalten kompetentes Feedback ohne Notendruck.
  • profitieren von einer intensiven Betreuung – von Schule und ZfL.
  • können sich von ihrer/m Lehr:mentorIn ein qualifiziertes Zeugnis ausstellen lassen, das über ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten Auskunft gibt.
  • sammeln Erfahrung im Unterrichten.
  • erhalten einen realistischen Einblick in das Schulleben und den Alltag einer Lehrkraft.

Lehr:mentorInnen

  • können sich in Workshops fortbilden.
  • erhalten die Möglichkeit, sich Feedback durch Studierende einzuholen.
  • gewinnen neue Impulse aus der universitären Lehrkräftebildung.
  • können sich im Team-Teaching ausprobieren.
  • bilden die Lehrkräfte von morgen aus.
  • können SchülerInnen individueller fördern.
  • werden durch die Unterstützung von PraktikantInnen entlastet.

SchülerInnen …

  • haben eine/n zweite/n AnsprechpartnerIn.
  • erleben unterschiedliche Persönlichkeiten und Methoden.
  • werden individuell gefördert.
  • können sich über ein Lehramtsstudium informieren.

Schulen …

  • steigern die Teamorientierung im Kollegium.
  • können im Kontakt mit dem ZfL LehrerInnenbildung mitgestalten.
  • leisten einen wertvollen Beitrag zur universitären LehrerInnenbildung.
  • generieren Freiräume für Projekte und weitere Lernangebote.

Die Lehr:werkstatt ist ein Mehrwert für SchülerInnen, Lehr:werkerInnen, Lehr:mentorInnen und Schulen

Teilnahme

Anmeldezeiträume, Termine & Aktuelles >>

Interessierte Lehrkräfte und Studierende bewerben sich über www.matchingtool.org. Der Bewerbungsschluss für jedes Schuljahr – in der Regel im Frühjahr – wird frühzeitig unter Aktuelles bekannt gegeben.

Nur BewerberInnen, die die mit den erforderlichen Daten den Fragebogen ausgefüllt und rechtzeitig zum Bewerbungsschluss freigegeben haben, können an der Tandembildung teilnehmen.

Achtung LA RS: Bitte ziehen Sie in Erwägung, sich zusätzlich beim zuständigen Praktikumsamt für das pädagogisch-didaktische Praktikum anzumelden, falls Sie dieses zeitnah ablegen müssen. Im Falle, dass ein Matching nicht zustande kommt, sind Sie ansonsten auch zu keinem päd.-did. Praktikum zugelassen. LAGym-Studierende brauchen sich nicht zusätzlich anzumelden.

Studierende müssen zu Beginn des Lehr:werkstatt-Jahres in dem Studienfach bzw. den Studienfächern, in dem bzw. denen sie die Lehr:werkstatt absolvieren, das 3. Fachsemester erreicht haben.

Lehrkräfte stellen vor der Freigabe ihrer Bewerbung sicher, dass ihre Schulleitung über ihre Bewerbung unterrichtet und damit einverstanden ist.

Die BMW Foundation Herbert Quandt führt nach Ende des Bewerbungszeitraums – in der Regel im Mai – die Tandembildung durch und benachrichtigt die Teilnehmenden per E-Mail über ihre TandempartnerIn und die nächsten Termine. Lehrkräfte und Studierende stellen sicher, dass sie über die angegebene E-Mail-Adresse erreichbar sind.

Die Tandems verabreden untereinander ein Kennenlernen. Bei diesem Treffen klären sie anhand eines Leitfadens ihre Erwartungen, Bedürfnisse und weitere für eine gute Zusammenarbeit entscheidende Punkte.

Die TandempartnerInnen melden bis zu dem per E-Mail kommunizierten Datum zurück, ob sie in ihrem vorgeschlagenen Tandem arbeiten möchten oder nicht.

  • Sagen beide PartnerInnen zu, ist das Tandem bestätigt.
  • Wenn eine BewerberIn keine Rückmeldung gibt, gilt das Tandem als nicht bestätigt und die BewerberIn wird für eine zweite Runde nicht mehr berücksichtigt.
  • Legt eine der PartnerInnen ein Veto ein, werden in einer zweiten Runde andere TandempartnerInnen gesucht.

Nach einer zweiten Runde der Tandembildung werden alle bestätigten Tandems von den zuständigen Praktikumsämtern offiziell zugeteilt. Bei Problemen jeglicher Art wenden Sie sich bitte jederzeit an den angegebenen Kontakt.

Willkommen im neuen Lehr:werkstatt-Jahrgang an der FAU!

Impressionen

  • Lehr:werkerInnen bei der Arbeit
    Lehr:werkerInnen bei der Arbeit
  • „ReferendarInnen erleben während des Vorbereitungsdienstes oft einen regelrechten ´Praxisschock`. Um diesen zu vermeiden, sollten Lehramstsstudierende möglichst früh und möglichst oft Gelegenheit gegeben werden, eigenen Unterrichtserfahrungen zu machen und diese gemeinsam mit ihren Mentoren zu evaluieren.“ Miriam Hecke-Schöffel, Seminarlehrerin
    „ReferendarInnen erleben während des Vorbereitungsdienstes oft einen regelrechten ´Praxisschock`. Um diesen zu vermeiden, sollten Lehramstsstudierende möglichst früh und möglichst oft Gelegenheit gegeben werden, eigenen Unterrichtserfahrungen zu machen und diese gemeinsam mit ihren Mentoren zu evaluieren.“
    Miriam Hecke-Schöffel, Seminarlehrerin
  • Mit zukunftsträchtigen Themen wie Design Thinking setzen sich die Lehr:mentorInnen und Lehr:werkerInnen in den Kompetenzworkshops auseinander.
    Mit zukunftsträchtigen Themen wie Design Thinking setzen sich die Lehr:mentorInnen und Lehr:werkerInnen in den Kompetenzworkshops auseinander.
  • „Ich bin froh, die bisher gemachten Erfahrungen nicht erst im Referendariat zu machen. Vielen Dank nochmal für das gelungene Matching! Auch die begleitenden Angebote erleichtern es mir, Schritt für Schritt in die Lehrerrolle hineinzuwachsen.“ Doris Hoffmann, Lehr:werkerin
    „Ich bin froh, die bisher gemachten Erfahrungen nicht erst im Referendariat zu machen. Vielen Dank nochmal für das gelungene Matching! Auch die begleitenden Angebote erleichtern es mir, Schritt für Schritt in die Lehrerrolle hineinzuwachsen.“
    Doris Hoffmann, Lehr:werkerin
  • Lehr:werkstatt-Forum: Prof. Dr. Antje Kley (FAU) und Markus Hipp (BMW-Foundation Herbert-Quandt) besiegeln die weitere Zusammenarbeit.
    Lehr:werkstatt-Forum: Prof. Dr. Antje Kley (FAU) und Markus Hipp (BMW-Foundation Herbert-Quandt) besiegeln die weitere Zusammenarbeit.
  • Lehr:mentorenInnen und Lehr:werkerInnen arbeiten nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch während der Kompetenzworkshops zusammen.
    Lehr:mentorenInnen und Lehr:werkerInnen arbeiten nicht nur im Klassenzimmer, sondern auch während der Kompetenzworkshops zusammen.
  • „Es macht richtig Spaß und bringt neuen Wund in die Arbeit, wenn man als Team an die Sache geht.“ Mechthild Honer-Henkel, Lehr:mentorin
    „Es macht richtig Spaß und bringt neuen Wind in die Arbeit, wenn man als Team an die Sache geht.“
    Mechthild Honer-Henkel, Lehr:mentorin
  • In der Lehr:werkstatt werden kreative Ideen entwickelt und umgesetzt.
    In der Lehr:werkstatt werden kreative Ideen entwickelt und umgesetzt.
  • Die Leistung in der Lehr:werkstatt wird nicht nur mit einem Zertifikat gewürdigt.
    Die Leistung in der Lehr:werkstatt wird nicht nur mit einem Zertifikat gewürdigt.
  • Ergebnissammlung der Reflexion des Lehr:werkstatt-Jahres
    Ergebnissammlung der Reflexion des Lehr:werkstatt-Jahres
  • „In der Lehr:werkstatt sammeln Studenten frühzeitig realistische Praxiserfahrungen, Lehrer erhalten Unterstützung und frische Impulse im Unterricht und Schüler erfahren eine intensivere und differenziertere Betreuung.“ Carl-August Graf v. Kospoth (t), ehem. Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt
    „In der Lehr:werkstatt sammeln Studenten frühzeitig realistische Praxiserfahrungen, Lehrer erhalten Unterstützung und frische Impulse im Unterricht und Schüler erfahren eine intensivere und differenziertere Betreuung.“
    Carl-August Graf v. Kospoth (t), ehem. Vorstand der BMW Stiftung Herbert Quandt
  • Unseren WorkshopleiterInnen ist kein Weg zu weit: Das Tiroler Trio gestaltet einen Kompetenzworkshop zum Thema „Lernen mit allen“.
    Unseren WorkshopleiterInnen ist kein Weg zu weit: Das Tiroler Trio gestaltet einen Kompetenzworkshop zum Thema „Lernen mit allen“.
  • Für leckere Verpflegung ist immer gesorgt!
    Für leckere Verpflegung ist immer gesorgt!
  • „In unserer heutigen/zukünftigen Wissensgesellschaft brauchen wir die besten Multiplikatoren für dieses Wissen, sprich sehr gute Lehrer. Diese werden vor allem auch durch das Vorbild guter Lehrer, durch die frühzeitige professionell gelenkte Ausbildung und eine geeignete Auswahl der zukünftigen Lehrer generiert.“ Mathias Müller, Schulleiter
    „In unserer heutigen/zukünftigen Wissensgesellschaft brauchen wir die besten Multiplikatoren für dieses Wissen, sprich sehr gute Lehrer. Diese werden vor allem auch durch das Vorbild guter Lehrer, durch die frühzeitige professionell gelenkte Ausbildung und eine geeignete Auswahl der zukünftigen Lehrer generiert.“
    Mathias Müller, Schulleiter
  • In geselliger Runde kommt es zu interessanten Gesprächen.
    In geselliger Runde kommt es zu interessanten Gesprächen.
  • Stefanie Leiendecker von der BMW-Stiftung Herbert Quandt informiert über die Rolle der Stiftung.
    Stefanie Leiendecker von der BMW-Stiftung Herbert Quandt informiert über die Rolle der Stiftung.
  • Interessiert? Es wird Zeit, sich für die Lehr:werkstatt anzumelden
    Interessiert? Es wird Zeit, sich für die Lehr:werkstatt anzumelden 🙂

Bilder: Andrea Seitz & Manuela Linsner, ZfL und Marie-Theres Graf, ZfL

Häufige Fragen

Studierende

Was passiert, wenn Lehr:werkerIn und Lehr:mentorIn eine unterschiedliche Fächerkombination haben?

Es kann vorkommen, dass das gebildete Tandem nur ein Fach gemeinsam hat. In diesen Fällen findet sich im Kollegium fast immer eine weitere Lehrperson, die die Rolle einer ZweitmentorIn übernimmt.

Welche Verpflichtungen gehe ich ein?

Der/Die Lehr:werkerIn verpflichtet sich zur Teilnahme an der Lehr:werkstatt für die Dauer des Schuljahres. Er/Sie hat im Vorfeld geprüft, ob sich die Lehr:werkstatt mit dem Studienpensum der beiden Semester gut vereinbaren lässt. Obligatorisch ist die Teilnahme an den Kompetenzworkshops sowie der Einführungs- und Abschlussveranstaltung und die Arbeit mit dem Online-Portfolio.

Wie erhöhe ich meine Chancen, gematcht zu werden?

Je mobiler Sie sind, umso besser sind die Matchingmöglichkeiten. Viele Schulen, die weiter vom Uni-Standort entfernt sind, zeigen eine hohe Bereitschaft, sich auf die Bedürfnisse der Lehr:werkerInnen einzurichten. Die meisten Schulen in angrenzenden Landkreisen sind auch gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und damit mit dem Semesterticket erreichbar.

Wie werde ich Lehr:werkerIn?

Bewerben können Sie sich für das jeweils kommende Lehr:werkstatt-Jahr immer zwischen Ende Januar und Ende April über www.matchingtool.org. Weitere Informationen finden Sie unter www.lehrwerkstatt.org und persönlich über den angegebenen Kontakt.

Kann ich Lehr:werkerIn an meiner ehemaligen Schule werden?

Um für die Studierenden den Rollenwechsel von der SchülerInnenrolle zur Rolle der Lehrperson möglichst reibungslos zu gestalten, werden keine Tandems mit Lehrkräften der ehemaligen Schule der Studierenden gebildet.

Ist die Lehr:werkstatt zeitlich mit einem Vollzeitstudium vereinbar?

Die Lehr:werkstatt ist darauf ausgelegt, sich gut mit einem Vollzeitstudium vereinbaren zu lassen. Die Richtdauer während des gesamten Lehr:werkstatt-Jahres beträgt 225 – 260 Stunden. Diese könnten sich folgendermaßen auf die einzelnen Bausteine der Lehr:werkstatt verteilen:

  • Erste Blockphase: 3-4 Wochen, bei 4 – 5 Stunden täglich: 60 – 100 Stunden
  • Studienbegleitende Phase WiSe: 10 Wochen, 4 – 5 Stunden je Woche: 40 – 50 Stunden
  • Zweite Blockphase: 3-4 Wochen, bei 4 – 5 Stunden täglich: 60 – 100 Stunden
  • Studienbegleitende Phase SoSe: 6 Wochen, 4 – 5 Stunden je Woche: 24 – 30 Stunden

Die Ausgestaltung in jedem Tandem erfolgt individuell – Lehr:mentorIn und Lehr:werkerIn stimmen sich über die zeitliche Verteilung der Stunden ab und gestalten diese so, dass es für ihr Tandem optimal ist.

Erhalte ich Leistungspunkte (ECTS) für die Teilnahme?

Die Teilnahme am PLUS-Programm kann als Seminar des Moduls Schulpädagogik II mit 5 LP anrechnen zu lassen.

Kann ich trotz bereits absolvierter Pflichtpraktika teilnehmen?

Durch die Lehr:werkstatt können zwei Praktika der LPO 1 ersetzt werden: das Orientierungs-praktikum und das pädagogisch-didaktische Praktikum.

Wurden beide Praktika bereits absolviert, steht dies der Teilnahme an der Lehr:werkstatt nicht im Wege. Ganz im Gegenteil: Die dort gesammelte Schulerfahrung kann gewinnbringend in das Lehr:werkstatt-Jahr miteinfließen; das Engagement in der Lehr:werkstatt stellt eine zusätzliche Qualifikation dar.

Wie erfolgt die Anrechnung der Lehr:werkstatt als Orientierungs- und pädagogisch-didaktisches Praktikum?

Alle bestätigten Tandems werden von den zuständigen Praktikumsämtern offiziell zugeteilt. Die Praktikumsämter gewährleisten, dass die Lehr:werkstatt nach Ableistung des Schuljahres als Ersatz für Orientierungs- und pädagogisch-didaktisches Praktikum anerkannt werden kann. Ausgestellt werden die entsprechenden Bescheinigungen von der Schulleitung der jeweiligen Lehr:werkstatt-Schule.

Ich kann an einer Veranstaltung der Lehr:werkstatt nicht teilnehmen. Was soll ich tun?

Die Teilnahme an Kompetenzworkshops ist verpflichtend. Aus diesem Grund behalten wir uns vor, bei unentschuldigtem Fehlen kein Zertifikat auszustellen. Sollten Sie begründet verhindert sein, setzen Sie sich mit uns in Kontakt.

Welche Schulen haben bisher teilgenommen?

Gymnasien

  • Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
  • Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen
  • Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf a.d.Pegnitz
  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach
  • Dürer-Gymnasium Nürnberg
  • Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim
  • Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen
  • Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg
  • Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a.d.Aisch
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach a.d.Pegnitz
  • Gymnasium Carolinum Ansbach
  • Gymnasium Eckental
  • Gymnasium Fridericianum Erlangen
  • Gymnasium Höchstadt a.d.Aisch
  • Gymnasium Scheinfeld
  • Gymnasium Stein
  • Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth
  • Helene-Lange-Gymnasium Fürth
  • Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach
  • Maria-Ward-Gymnasium Bamberg
  • Melanchthon-Gymnasium Nürnberg
  • Neues Gymnasium Nürnberg
  • Ohm-Gymnasium Erlangen
  • Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck
  • Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg
  • Staatliches Gymnasium Wendelstein
  • Städtische Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
  • Städtische Peter-Vischer-Schule Nürnberg
  • Städtisches Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg
  • Städtisches Labenwolf-Gymnasium Nürnberg
  • Städtisches Sigena-Gymnasium Nürnberg
  • Theresien-Gymnasium Ansbach
  • Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
  • Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
  • Willstätter-Gymnasium Nürnberg

Realschulen

  • Dietrich-Bonhoeffer-Schule Neustadt/Aisch
  • Hans-Böckler-Schule Fürth
  • Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
  • Maria-Ward-Realschule Nürnberg
  • Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn
  • Peter-Henlein-Realschule Nürnberg
  • Peter-Vischer-Schule Nürnberg
  • Staatliche Realschule Erlangen l
  • Staatliche Realschule Hilpoltstein
  • Staatliche Realschule Langenzenn
  • Staatliche Realschule Nürnberg lll
  • Staatliche Realschule Röthenbach an der Pegnitz
  • Staatliche Realschule Schwabach
  • Städtische Adam-Kraft-Realschule Nürnberg
  • Wilhelm-von-Stieber-Realschule Roth

Lehrkräfte

Wie werde ich Lehr:mentorIn?

Bewerben können Sie sich für das jeweils kommende Lehr:werkstatt-Jahr immer zwischen Ende Januar und Ende April über www.matchingtool.org. Weitere Informationen finden Sie unter www.lehrwerkstatt.org und persönlich über den angegebenen Kontakt.

Was erhalte ich für meine Teilnahme?

Lehrkräfte erhalten ein Zertifikat für die einjährige Teilnahme am Projekt. Die einzelnen Kompetenzworkshops werden außerdem als Fortbildungen bescheinigt.

Wie erhöhe ich meine Chancen, gematcht zu werden?

In der Vergangenheit hat es sich gezeigt, dass es wenig gewinnbringend für beide TandempartnerInnen ist, wenn das Tandemfach beispielsweise nur zwei Stunden an zwei verschiedenen Tagen unterrichtet wird. Prüfen Sie also vorab, mit welchem Ihrer Fächer eine Teilnahme an der Lehr:werkstatt praktikabel ist.

Welche Verpflichtungen gehe ich ein?

Der/Die Lehr:mentorIn verpflichtet sich zur Teilnahme an der Lehr:werkstatt für die Dauer des Schuljahres. Er/Sie ist auf eine ausreichende Anzahl an Schulstunden bedacht, sodass eine Beteiligung der/s Studierenden gewährleistet ist. Eine Teilnahme an den Kompetenzworkshops ist nicht verpflichtend, aber v.a. für die Stärkung des Teamgeistes im Tandem wünschenswert.

Was passiert, wenn Lehr:werkerIn und Lehr:mentorIn eine unterschiedliche Fächerkombination haben?

Es kann vorkommen, dass das gebildete Tandem nur ein Fach gemeinsam hat. In diesen Fällen hat die Erfahrung gezeigt, dass sich im Kollegium fast immer eine weitere Lehrperson findet, die bereit ist, die Rolle einer ZweitmentorIn zu übernehmen.

Welche Schulen haben bisher teilgenommen?

Gymnasien

  • Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach
  • Christian-Ernst-Gymnasium Erlangen
  • Christoph-Jacob-Treu-Gymnasium Lauf a.d.Pegnitz
  • Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium Oberasbach
  • Dürer-Gymnasium Nürnberg
  • Ehrenbürg-Gymnasium Forchheim
  • Emmy-Noether-Gymnasium Erlangen
  • Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg
  • Friedrich-Alexander-Gymnasium Neustadt a.d.Aisch
  • Geschwister-Scholl-Gymnasium Röthenbach a.d.Pegnitz
  • Gymnasium Carolinum Ansbach
  • Gymnasium Eckental
  • Gymnasium Fridericianum Erlangen
  • Gymnasium Höchstadt a.d.Aisch
  • Gymnasium Scheinfeld
  • Gymnasium Stein
  • Heinrich-Schliemann-Gymnasium Fürth
  • Helene-Lange-Gymnasium Fürth
  • Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium Windsbach
  • Maria-Ward-Gymnasium Bamberg
  • Melanchthon-Gymnasium Nürnberg
  • Neues Gymnasium Nürnberg
  • Ohm-Gymnasium Erlangen
  • Paul-Pfinzing-Gymnasium Hersbruck
  • Sigmund-Schuckert-Gymnasium Nürnberg
  • Staatliches Gymnasium Wendelstein
  • Städtische Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg
  • Städtische Peter-Vischer-Schule Nürnberg
  • Städtisches Johannes-Scharrer-Gymnasium Nürnberg
  • Städtisches Labenwolf-Gymnasium Nürnberg
  • Städtisches Sigena-Gymnasium Nürnberg
  • Theresien-Gymnasium Ansbach
  • Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg
  • Willibald-Gluck-Gymnasium Neumarkt
  • Willstätter-Gymnasium Nürnberg

Realschulen

  • Dietrich-Bonhoeffer-Schule Neustadt/Aisch
  • Hans-Böckler-Schule Fürth
  • Leopold-Ullstein-Realschule Fürth
  • Maria-Ward-Realschule Nürnberg
  • Markgraf-Georg-Friedrich-Realschule Heilsbronn
  • Peter-Henlein-Realschule Nürnberg
  • Peter-Vischer-Schule Nürnberg
  • Staatliche Realschule Erlangen l
  • Staatliche Realschule Hilpoltstein
  • Staatliche Realschule Langenzenn
  • Staatliche Realschule Nürnberg lll
  • Staatliche Realschule Röthenbach an der Pegnitz
  • Staatliche Realschule Schwabach
  • Städtische Adam-Kraft-Realschule Nürnberg
  • Wilhelm-von-Stieber-Realschule Roth

Kontakt

Andrea Seitz

Anna Ginkel

Weiterführende Links: www.lehrwerkstatt.org , www.matchingtool.org

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